Ist die Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates

Manuelle Lymphdrainage

Ist eine Entstauungstherapie von Wasseransammlungen in verschiedenen Körperregionen, wie Körperstamm und Arme/Beine, v. a. nach Traumen und Operationen. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben.

Fußreflexzonentherapie

Ist eine ergänzende Maßnahme in der Schmerztherapie und bei Durchblutungsstörungen.

Propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation (PNF)

Ist eine dreidimensonale Behandlungsmethode, welche bei Patienten aller med. Fachbereiche Anwendung findet, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist.

Spiraldynamik

Ist eine 3-dimensionales Bewegungskonzept, das gesunde Bewegung erklärbar, erfahrbar und lehrbar machen soll. Sie wird in der Vorbeugung und der  Rehabilitation angewandt.

Beckenbodengymnastik

Dient dazu, die Muskulatur des Beckenbodens zu trainieren. Dies ist für viele Menschen schwierig, da es sich dabei um „unsichtbare“, im Körperinneren verborgen Muskulatur handelt. Ein schlecht trainierter Beckenboden kann zu vielfältigen Problemen führen, es kann zu Blasen- und Gebärmuttersenkung zu Harn- und Stuhlinkontinenz führen. Siehe auch „Kontinenz-Praxis“

Bindegewebsmassage (BGM)

Ist eine manuelle Reiztherapie die mit Zugreizen am Bindegewebe ansetzt. Über Reflexbögen wird eine nerval-reflektorische Reaktion auf innere Organe, den Bewegungsapparat und die Haut ausgelöst.

Segmentmassage

Ist eine Sonderform der Bindegewebsmassage bei der einzelne Körpersegmente bearbeitet werden. Die lokale Reaktion besteht aus einer Mehrdurchblutung des Gewebes.

Autogenes Training

Ist eine auf Autosuggestion (trainieren des Unterbewusstseins) basierend Entspannungsmethode.

Rückenschule

Training und Informationen zur Verminderung oder Vorbeugung von Rückenschmerzen. Das Ziel ist die Förderung der „Rückengesundheit“ und einer Chronifizierung von Rückenbeschwerden vorzubeugen.

Rücken, Arm, Bein, Thorax, Gesicht

Sportphysiotherapie

Sporttherapeuten im Breitensport arbeiten mit Sportlern aller Alters- und Leistungsgruppen, individuell oder in Gruppen, die sich bei sportlicher Aktivität akut verletzt haben oder sich von einer solchen Verletzung erholen.

Elektrotherapie

Behandlung durch direkte Einwirkung des elektrischen Stroms auf den Körper. Man verwendet Niederfrequent-, Gleich- oder Wechselströme zur Reizung oder Beruhigung von Muskeln und Nerven und hochfrequente Wechselströme zur Wärmebehandlung in Körpertiefen.

Ultraschall

Ist eine Elektrotherapie zur Schmerzlinderung und Unterstützung des Selbstheilungsprozesses. Der Frequenzbereich liegt zw. 0,2 und 3,0 MHz dadurch soll Tiefenwärme und Gewebsbewegung erzeugt werden.

Fango

Ist eine Wärmeanwendung mit Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs.

McKenzie

Kernaussage dieser Therapie: „anatomische Diagnosen“ sind an der Wirbelsäule (speziell Bandscheibe) selten möglich und wenig hilfreich für die Behandlung. Es ist effektiver, Beschwerden danach einzuteilen, welche Therapie den Betroffenen hilft. MDT (Mechanische Diagnose und Therapie) nach McKenzie setzt primäre Eigenübungen des Patienten ein und reduziert manuelle Techniken auf ein Minimum. MDT nach McKenzie wird weltweit eingesetzt bei tiefen Rückenschmerzen, bei Nackenschmerzen und bei Beschwerden an den Gelenken.

Schlingentisch

Gezielt und schonend kann Ihr Physiotherapeut im Schlingentisch schmerzhafte und schwer bewegliche Gelenke behandeln. Wohl dosierter, individuell angepasster Zug (Traktion) an Beinen, Armen oder am Kopf entlastet die betroffenen Gelenke und Ihre Wirbelsäule, so dass Schmerzen oft spontan nachlassen.

Manuelle Extension der Halswirbelsäule (HWS)

Hierbei handelt es sich um eine sanfte, schonende und wirksame Behandlung der HWS. Angewandt werden dehnende, mobilisierende und lockernder Grifftechniken, die zur Entspannung der Hals-, Nacken-, und Schultergürtelmuskulatur führen. Patienten befinden sich in Rückenlage.

Schröpfen

Ist eine traditionelles Therapieverfahren, welches oft in der Alternativmedizin eingesetzt wird. Es zählt dort zu den ausleitenden Verfahren. Dabei wird in so genannten Schröpfgläsern ein Unterdruck mittels Pumpe erzeuget. Diese Schröpfgläser werden direkt auf die Haut gesetzt, mit der Idee, durch den Unterdruck eine Ab- bzw. Ausleitung von Schadstoffen über die Haut zu erreichen (Detoxing).

Osteopathie

Begründet alternativmedizinische Behandlungsmethoden, bei der durch sanfte Handgriffe sowie Entspannungstechniken Muskulatur, Bänder, Gelenke und Bindegewebe gelockert werden, um dadurch Durchblutung und Organfunktion zu optimieren. Im Mittelpunkt der Behandlung steht die Wirbelsäule als zentrale Achse. Neben schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates werden zahlreiche organische Fehlfunktionen behandelt.

Pinotape

Das kinesiologische Taping basiert auf dem Grundgedanken, dass durch fachkundiges Anlegen spezieller Tapes die Selbstheilungskräfte des Körpers, unter Erhaltung der Bewegungsfähigkeit, stimuliert werden können. Das kinesiologische Tape kann den Körper auf dem Weg der Wiederherstellung von Funktion und Bewegung unterstützen. Im Gegensatz zur fixierenden Wirkung herkömmlicher Tapes schränkt das elastische Pinotape die Bewegungen nicht ein. Durch diese physiologische Bewegungsfreiheit der Strukturen, können körpereigene Erholungsprozesse optimal unterstützt werden.